Rindvieh

Hinterwälder heissen sie. Sind aber keine Hillbillies. Sie stammen ürsprünglich aus dem südlichen Schwarzwald – Eben hinter dem Wald, vom Norden aus gesehen.

Die Hauptrasse unserer gemütlichen Grasfresser ist das Hinterwäldervieh. Es ist eine kleine, genügsame Pro Specie Rara Rinderrasse. Wird ein Jungrind geschlachtet ergibt das ca 120kg Frischfleisch. Etwas weniger als bei gemästeten, spezialisierten Fleischrassen, doch dafür feinfaseriger, mit einem fabelhaften Geschmack. Somit wird das Fleisch von einem Tier auf 12 grosse Anteile oder 24 kleine Anteile aufgeteilt. Da gibt es dann alles, von Hackfleisch über Plätzli, Entrecôte und Braten und und und. Auch spezielle Stücke wie ein Flanksteak oder fast Vergessenes, wie einen Tafelspitz gibt es in einem Mischpaket. Innereien dürfen auf Wunsch auch bezogen werden.

Ab und zu müssen wir uns auch von einer Mutterkuh verabschieden. Dafür gibt es dann nebst kräftigen Edelstücken und Hackfleisch auch noch Trockenwürste und Mostbröckli.

Zum Schlachthof haben es unsere Tiere nicht weit. Höchstens bis nach Niederuzwil, zur Hausmetzgerei Wüthrich oder wenn wir dann einen geeigneten Platz eingerichtet haben, wird es Hofschlachtungen geben, damit unsere Tiere auch am Schluss vom Leben keinem Stress ausgesetzt sind.

Jedes Mischpaket ist ein bisschen anders zusammengestellt, von den Stücken her die es nur zweimal pro Tier gibt. Aber es wäre ja auch zu schade das Filet in kleine Stücke zu zerteilen. Die Verteilung wird aber immer ein ausgewogenes Verhältnis haben zwischen Stücken zum Schmoren, Edelstücken und den bei Kindern besonders beliebtem Hackfleisch. Lass dich überraschen was es alles gibt! – Innereien auf Wunsch.

Wird eine Kuh geschlachtet, wird der Teller um Trockenwürste, Mostbröckli, Edelstücke und Hackfleisch bereichert.