KW18 – Wieder wöchentliches Gemüse!

Es ist Mai und eure Gemüsetasche steht nun wieder wöchentlich für euch bereit. Mal schauen, ob wir sie im Mai auch immer so schön voll kriegen wie die letzten Taschen. Etwas Lagergemüse ist ja noch immer da und wenn es nun mal wärmer bleibt, sollten wir das schon hinkriegen.

 

Ja, und dass wir überhaupt was ernten können, müssen zunächst mal ganz viele Setzlinge und Samen in die Erde. Diese Woche sind es 1’820! Zwiebeln Setzlinge welche gepflanzt werden müssen und ein Beet Salat. Einige Zwiebeln sind schon drin, doch wer uns noch kurzfristig helfen kann, ist herzlich willkommen. Wir sind um jede Hilfe froh.

 

Was uns in den nächsten zwei Wochen auch noch beschäftigen wird, ist das abräumen der Winterkulturen in den Folientunnel und das Pflanzen der Tomaten-, Auberginen-, Gurken- und Peperoni- Setzlinge. Draussen muss die Kürbisparzelle wieder vorbereitet werden damit diese Samen auch so bald wie möglich in die Erde kommen. Also ran ans my.solawi und euch anmelden für eure Arbeitseinsätze!

Und für diejenigen, die lieber am Abend noch zwei Stündchen in der Erde wühlen möchten, jeweils am Montag und Mittwoch Abend haben wir ein Abendworkout – Einsatz aufgeschaltet. Auch am Samstag gibt es ab und zu wieder die Möglichkeit was zu tun. So z. B. Am 21. Mai zusammen mit Melina oder am 28. Mai mit Karin.

Zum Tascheninhalt, es hat Blumenkohl dabei. Das ist eine überwinternde Sorte, heisst, die Pflanzen wurden schon im Herbst gepflanzt. Die Mäuse hatten sich über den Winter auch schon daran bedient und nun im Frühling bekamen auch die Schnecken Appetit auf diesen Leckerbissen. So reicht es leider nicht für alle Taschen und bei denen welche drin haben, verzeiht wenn wir die eine oder andere Schnecke übersehen haben. Für alle anderen hat es die ersten Kohlrabi aus de Folientunnel drin.

Ach und diesen Freitag Abend ist ja noch Gartenhöck. Hier könnt ihr euch dazu anmelden anzumelden.

Als Rezept der Woche hat es einen Kartoffelgratin mit Spinat dabei. Das klingt so lecker, danke Melina!

 

Grüne Grüsse

Liliane

 

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Kartoffeln mehligkochend

Kopfsalat

Randen

Krautstiel

Radieschen

Spinat

Schaftzwiebeln

Je nach Tasche

Kohlrabi

Blumenkohl, Vorsicht Schnecken!

Rucola, sehr intensiv im Geschmack