KW17 – Gartenhöck und die wöchentlichen Herausforderungen

So, wieder fit und darum kann ich euch wieder ausführlicher vom Hof berichten. Jetzt mit dem Regen schreitet die Vegetation immer rascher voran. Die kühlen Tage bremsen noch etwas das Wachstum aber sobald die Sonne scheint kann man dem Gemüse beinahe beim Wachsen zuschauen.

Was auch den Frühling spürt, sind die Kartoffeln. Sie beginnen mit Auskeimen und darum hat es auch diese Woche wieder die doppelte Menge dabei, damit wir sie nicht kompostieren oder den Hühnern verfüttern müssen. Da wir noch genügend Kartoffeln hatten, nutzten wir die schönen Knollen zum auspflanzen für die diesjährige Ernte.

 

Diese und nächste Woche gibt es einiges zum erledigen im Garten. So muss Mist als Dünger verteilt werden und viele Setzlinge möchten zu ihrem Platz in der Erde. Auf my.solawi-ruetiwies.ch sind die verschiedenen Arbeitseinsätze ausgeschrieben.

Auch brauchen wir wieder mehr Leute zum Ernten und Abpacken, da wir ab nächster Woche wieder mit der wöchentlichen Auslieferung starten.

 

Im Mai und Juni ist eine wöchentliche Gemüsetasche teilweise eine Herausforderung. Da Mitte Mai die Folientunnels mit dem Sommergemüse bestückt werden, müssen bis da alle Winter und Frühlingskulturen raus. So sind wir wieder stärker auf warme Temperaturen angewiesen, damit die Freilandkulturen wie geplant geerntet werden können. Das Lagergemüse neigt sich dem Ende zu und so kann es in dieser Übergangszeit auch mal eine etwas leichtere Tasche geben.

 

Den Gartenhöck im April mussten wir schneebedingt leider absagen. So hoffen wir auf besseres Wetter nächste Woche um am Freitag 6.Mai den ersten Gartenhöck in diesem Jahr durchzuführen. Damit wir in etwa wissen wie viele Leute kommen, bitte ich euch Anzumelden.

 

 

Eine gut Woche euch allen!

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Kartoffeln F= fest, M=mehligkochend

Asiablattmix

Portulak

Rucola

Hirschhornwegerich

Pastinaken

Rüebli

Federkohl

Sala Nova

Radieschen

Spinat

 

Je nach Tasche

Krautstiel