KW8 – der Pflanz-Marathon hat begonnen

Alles im grünen Bereich Diese Woche setzt sich die Pflanz- und Anzucht-Saison richtig in Szene. Es gibt viel zu tun, damit es später volle Taschen für alle gibt. Am Dienstag haben fleissige Hände in den Tunnels Kopfsalat, Fenchel und Kohlrabi gepflanzt. In der Gemüsetasche ist es diese Woche grün durch viel frisches Blattgemüse, und die …

KW6 – Wir haben viel vor

Die Arbeit ruft Fleissige Hände an allen Ecken und Enden Heute Dienstag wurde der Tunnel neu bepflanzt mit Nüssler, Schnittsalat und Salanova. Unsere neue Gärtnerin findet, Es ist warm und schön, wieder pflanzen zu können, sogar barfuss. In den Taschen geniessen wir diese Woche eine Mischung aus Lagergemüse und frischem Grün. Wir dürfen wieder kreativ …

KW4 – grün oder weiss

Zwischen -10 und +10 Grad Es ist Januar, noch nicht April Aber wenn ich mir die Fotos der letzten beiden Wochen anschaue, könnte man meinen, wir nähern uns dem April. Erst noch weiss, das Gemüse unter dem Schnee versteckt, lacht uns der grüne Boden diese Woche an, als wäre es nie anders gewesen. Und so …

KW2 – Es geht wieder los

Die erste Tasche im neuen Jahr - verschneit Frisches Gemüse - auch im Winter Die erste Tasche wird von fleissigen Helfern mit warmen Kleidern gepackt, während ich mich an den ersten Wochenbeitrag wage. Auch mal schön, etwas für die Solawi in der warmen Stube machen zu dürfen. ;-) Zum Glück wurden Nüsslisalat und Lauch noch …

KW51 – Weihnachtstasche

Die letzte in diesem Jahr - unsere Weihnachtstasche. Und als kleines Extra gibt es noch eine kleine Papiertasche dazu mit lecken Köstlichkeiten. Kürbisketchup, bunter Popcornmais und je nach Tasche ein Randen- oder Süssmost. Danach machen wir über diesen Jahreswechsel zwei Wochen Pause. Die nächste Gemüsetasche gibt es somit am 10. Januar.   Ich wünsche euch …

KW50 – Pastinaken

Was letztes Jahr für viele zu viel war, gibt es dieses Jahr nur einmal - die Pastinaken. Bewusst haben wir weniger Pastinaken ausgesät, da es für viele von euch im letzten Jahr zu viel des Guten war mit der weissen Wurzel. Dass dann aber nur so wenige keimten und den heissen Sommer überlebten, ergab diese …

KW49 – Winter

Wow, was für eine Schneepracht, so findet man ja kaum den Palmkohl wieder... Eine runde Sache ist es diese Woche in der Tasche. Mit Bodenkohlrabi (gelbe Räben), Randen und Sellerie hat es einige Kugeln drin. Dazu noch den roten Salatkopf des Chiccorino Rosso und ein den Orangen Knirps Kürbis. Etwas Knoblauch hat es euch noch …

KW48 – Wirz

Ja die Kohlparzelle... Auch dieses Jahr hat sie eher ein Schattendasein geführt, da die Zeit nicht imer reichte da auch noch alles super zu pflegen. Etwas Kohl hat es dennoch gegeben. Diese Woche Wirz und etwas Rotkohl. Beim Weisskabis steht die Verteilung noch an und Federkohl und Rosenkohl gibt es auch noch. Etwas Babykale und …

KW47 – Schlachtfeld…

... so sieht es in etwa aus nach der Ernte der Zichoriensalate. Da die äusseren Blätter sehr bitter sind, bleibt immer viel Material übrig, welches nun auf dem Beet als Mulch den Boden über den Winter bedeckt. Kardy hat es diese Woche auch nochmals in der Tasche. Ich finde den ja mega lecker blanchiert und …

KW46 – Haferwurzel

Etwas kleiner als die Schwarzwurzel aber ähnlich im Geschmack. Und etwas verzweigter sind sie auch. So hat es einige kuriose Wurzeln dabei. Unten habe ich euch mehr Infos dazu verlinkt. Chinakohl hat es diese Woche auch in der Tasche. Einige sind wieder von der komischen Sorte die keine schönen Köpfe gemacht hat. Aber für in …
1 2 3 10