KW29 – schöne Ferien

Gemüse gibts trotzdem Ernten macht Freude, sagt eine unserer Ferienablösungen, die mit vielen anderen mithilft, dass auch während einer Ferienabwesenheit alles reibungslos funktioniert. Wenn ich mir vorstelle, wie das sonst für eine Hof-Familie aussehen muss, die nicht so viele Hände einspannen kann, dann bin ich wieder einmal ein Stück dankbarer für die Ernährer, die für …

KW28 alles wächst

nur die Erbsli wollen nicht so recht Diese Woche wächst alles wunderschön, nach all dem Wasser nutzen die Pflanzen nun die Wärme und die Sonne und geben alles, um gross und stark zu werden. Deshalb werden in diesen Tagen noch viele Setzlinge gepflanzt. Nur den Erbsli gefällt irgend etwas nicht an der ganzen Geschichte, die …

KW27 Heiter bis wolkig

Die ersten Gurken sind da Es macht wieder Spass im Garten zu arbeiten, alles wächst und gedeiht. Die Enten haben viel zu tun und wir hoffen, dass wir dank ihrer Arbeit die Kürbisse für den Herbst durchbringen. Die Salate werden immer noch gern von den Schnecken vertilgt, es wird also Zeit, dass es trockener wird. …

KW26 Kraut und Kräuter

Neue Gäste auf dem Hof Aufgrund des grossen Schnecken-Aufkommens, welches leider immer noch da ist, und teilweise ganze Salatreihen verschlingt, werden in den nächsten Tagen Enten zu Besuch kommen. Diese dürfen sich an den Schnecken genüsslich den Bauch füllen und hoffentlich dem Gemüse etwas Erholung bieten. Auch die Kürbis-Saat wird von den Schnecken viel zu …

KW25 es anders Feeling

Es wird noch was Es macht Freude im Garten bei diesem Wetter. Musste letzte Woche die Ernte noch bei Nieselregen eingeholt werden, ist es diese Woche angenehm warm und trocken. Die Vielseitigkeit in den Taschen wächst von Woche zu Woche. Krautstiel gedeiht prächtig, Zucchetti, Tomaten und Gurken tragen schon die ersten kleinen Früchte, es scheint, …

KW24 heute scheint die Sonne, oder?

Let's go Es kann wieder weitergehen im Garten. Nachdem es am Dienstag zum Ernten eher an November erinnerte, sieht der Mittwoch wieder etwas freundlicher aus. Die Sonne scheint die nächsten Tage, so dass viele Setzlinge in den Boden gepflanzt werden können. Sobald der Boden etwas abgetrocknet ist, werden diese Aktionen möglich. Die Rettiche in unseren …

KW23 Der Sommer im Anzug

Ein Job im Einklang mit der Natur Der Regen hat sich zurückgezogen, die Sonne scheint, das Gemüse wächst, das Unkraut auch; und die Schnecken verziehen sich erstmal, herzlichen Dank. Deshalb sind Jät-Einsätze in dieser Woche ganz besonders gefragt. Liliane und Julian freuen sich über viel Unterstützung. Die Landwirtschaft ist bestimmt eines der besonderen Gebiete, die …

KW22 Herausforderungen auf dem Acker

Flexibilität ist gefragt Diese Woche könnte es neben dem Gemüse auch gleich noch eine Portion Eiweiss in den Taschen haben. In den letzten 2 Wochen ist zwar der Eichblatt-Salat schön gewachsen, jedoch geniessen auch die Schnecken diese Zeit. So haben sie sich auch genüsslich über den Chinakohl hergemacht, was an seiner Optik sichtbar wird, und …

KW20 – Geduld bringt … Gemüse

Eiszapfen Nein, nein ... keine Angst, der Winter kommt nicht zurück. Die Eiszapfen-Radieschen finden den Weg in unsere Taschen.  Aber irgendwie passt der Name doch noch ein bisschen in die aktuelle Garten-Saison. Denn das Gemüse lässt sich Zeit mit wachsen. Wir brauchen viel Geduld. Aber ich bin sicher, wir freuen uns alle umso mehr darauf, …

KW19 – das Frühlingsgemüse ist da

Grüne Blätter Nachdem der April seinem Namen alle Ehre gemacht hat, und letzte Woche durch den Stillstand im Garten keine Ernte möglich war, werden wir nun diese Woche mit den ersten feinen Kohlrabi und Fenchel beschenkt. Über Eure Ideen zum Thema Kohlrabi-, Radieschenblätter und Fenchelkraut freuen wir uns im Chat. Einen ersten Überblick haben wir …
1 2 3 11