KW19 – Heuwetter

Sommerwetter ist angesagt! So gibt es tausend Dinge zu erledigen auf dem Hof.

 

 

So beginnen wir diese Woche mit Heuen, also dem ersten Grasschnitt bei dem es viele Grashalme drin hat, im Gegensatz zum Emd, dass dann der nächste Aufwuchs der Wiesen ist. Ganz so eilig hätten wir es eigentlich noch nicht, was das Stadium der Pflanzen anbelangt. Doch brauchen wir mal wieder frische Weiden für die Rinder, da sie nicht gerne immer auf den gleichen Wiesen ihr Futter suchen.

Aber wir haben noch einige Wiesen welche wir als sogenannte Ökoflächen bewirtschaften. Diese dürfen wir nicht vor Mitte Juni mähen. So haben auch bodenbrütende Vögel eine Chance ihre Aufzucht gross zu bringen und die Rehkitze können ungestört im hohen Gras liegen. Das gibt dann meist ordentlich Heu und ist von der raufaserigen Struktur besser für die Verdauung für die Rinder als junges, sprich frühgemähtes Heu, welches dafür Proteinhaltiger ist

 

Soweit mal zur Botanik auf den Wiesen, wer noch mehr über unsere Flora und Bewirtschaftung erfahren möchte, kann gerne beim Blacken stechen oder bei Gartenarbeiten mit uns ein Schwätzchen darüber halten 😉

Im Garten ist nämlich auch wieder ordentlich was zu tun. Karin ist am Beete vorbereiten damit das grosse Pflanzen losgehen kann. Also los aufs Feld, wir brauchen jede Menge Unterstützung in dieser arbeitsreichen Zeit! Auch über Auffahrt wird Karin auf dem Hof sein und wer statt Verwandte besuchen lieber in der Erde wühlen möchte, ist bei uns genau richtig!

Voll pralle Köpfe haben die Kopfsalate noch nicht. Doch da wir den Platz in den Folientunnels brauchen, müssen die Salate trotzdem schon geerntet werden. Und auch der Spinat und die Winterblattsalate müssen den Tomaten Platz machen und werden diese Woche das letzte Mal geerntet.

 

Wie ihr auch die leckeren Kohlrabiblätter verwenden könnt, findet ihr diese Woche im Rezept der Woche.

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Kartoffeln festkochend

Kopfsalat

Sellerie

Krautstiel

Radieschen

Spinat

Schaftzwiebeln

Rüebli

Je nach Tasche

Asia Blattmix

Rucola

Schnittsalat