KW20 – Es wächst

Wow, so schnell kann es Sommer werden. Und solange es noch genug Feuchtigkeit im Boden hat, wächst alles wie wild.

Der erste Folientunntel ist schon bepflanzt und nachdem nun die letzten Salate in Tunnel 2 geerntet sind, so wie die letzten Schaftzwiebeln, geht’s auch da ans Vorbereiten für die Sommerkulturen. Einige Tomatensetzlinge werden wir übrig haben. Wer also bei sich zu Hause auch noch ein paar pflanzen möchte, kann gerne beim nächsten Arbeitseinsatz ein paar mitnehmen. Am Freitag werden wir sie spätestens in den Tunnel pflanzen und ab da sehen wir, wie viele wir genau übrig haben.

Jetzt wo die Folientunnel leergeräumt sind, sind die Taschen etwas leichter bis es dann im Freiland richtig losgeht mit ernten. So sind nun noch die letzten Lagergemüse dran und wenn dann Randen, Pastinaken und Co. aufgebraucht sind, wird dann hoffentlich das Freilandgemüse erntereif sein. Ein Rezept für ein orientalisches Randenpüree findet ihr unten beim Rezept der Woche.

 

Momentan gibt es darum nicht so viel zum Ernten, so kommen wir auch mit nur einer Person zurecht am Dienstag Morgen. Wenn dann aber die ersten Kefen zu pflücken sind und Kohlrabi und Salate und die ganze weitere Vielfalt erntereif ist, brauchen wir auch da wieder 4 helfende Hände.

Teilweise harzt es da etwas bei den Arbeitseinsätzen. Doch gerade das Pflücken und Ernten sind Tätigkeiten welche immer besetzt sein müssen, damit ihr am Mittwoch eine volle Tasche abholen könnt.

Diesen Samstag gibt’s auch die Möglichkeit sich auf dem Hof zu betätigen. Zu tun gibt es genug. Auch über Auffahrt sind Arbeitseinsätze aufgeschaltet. Karin ist da um jede Hilfe froh.

 

Eine schöne Woche euch allen!

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Kartoffeln mehligkochend

Kopfsalat

Pastinaken

Krautstiel

Radieschen

Randen

Schaftzwiebeln

Je nach Tasche

Schnittsalat