KW24 – Spezialitäten Raritäten

Mal was neues für euch, die Ackerbohne! Viel Verpackung mit den dicken Schoten aber der knackige Kern ist echt eine leckere Spezialität.

Unten beim Rezept der Woche ist ein Beschrieb für diese Rarität hinterlegt. Testet aber mal mit einer kleinen Menge ob sie für euch roh auch wirklich bekömmlich sind. Auch gegart sind sie bestimmt lecker. Etwas viel Rüstabfall gibt es bei diesem Gemüse. Die Samen in der Bohne haben auch noch eine dünne hellgrüne Haut welche man entfernen kann. Man kann sie auch dran lassen, sie haben dann aber etwas mehr Biss. Gebt uns doch ein Feedback wie euch die Ackerbohne geschmeckt hat oder teilt es uns auf unserer Facebook Seite mit wie ihr sie zubereitet habt.

Auch Fenchel können wir endlich ernten. Wer sich an die riesen Dinger vom letzten Jahr erinnert, findet diese schon fast etwas klein. Ich denke das viele Wasser vom Himmel hat sie im letzten Jahr so riesig werden lassen. Diese müssen wir nun schon in dieser Grösse ernten, da sie sonst bei dem heissen Wetter in die Blüte hochschiessen.

Die Kefenernte neigt sich dem Ende zu und auch beim Kohlrabi haben wir nun das ganze Beet abgeerntet. Doch viele neue Gemüse sind in den Startlöchen. Bald schon gibt es z.B. die ersten violetten Erbsen und auch auf die Zuchetti müssen wir nicht mehr lange warten.

Was diese Woche auch zu Ende geht, sind die Kartoffeln. Noch das letzte Mal sind mehligkochende von der letztjährigen Ernte dabei.

 

Viel Genuss und eine schöne Woche wünsche ich euch!

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Kartoffeln mehligkochend

Kohlrabi

Kopfsalat oder Eichblatt

Fenchel

Ackerbohne

 

 

Je nach Tasche

Schnittmangold

Broccoli

Blumenkohl

Kefen