KW25 – Sommerschärfe

Puh, jetzt ist es aber heiss um auf dem Feld zu arbeiten. Und auch das Gemüse kommt ins schwitzen. So konzentrieren sich die Inhaltsstoffe mehr in der Pflanze, was zur Folge hat, dass die Radieschen schärfer sind und der Fenchel intensiver schmeckt.

Ja so ist eben jedes Jahr verschieden und hält für die Menschen in der Landwirtschaft so seine Herausforderungen bereit. War’s letztes Jahr ein zu viel an Regen, so sehnt man sich danach bald zurück wenn kaum noch ein Tropfen vom Himmel kommt. Aber wäre ja auch langweilig wenns immer reibungslos klappen würde 😉

Daher gibt es diese Woche viel Fenchel auf einmal, da ihn die heissen Temperaturen in die Höhe treiben. Als Rezept der Woche haben wir euch darum diese Woche ein Rezept mit Fenchel. Den Kopfsalat haben wir vorsichtshalber schon letzten Freitag geerntet, da wir selbiges von ihm erwartet hatten. Braucht also am Besten zuerst diesen auf wenn ihr zwei Salate in der Tasche habt. Auch Lattich mussten wir diese Woche notfallmässsig ernten da er sonst auch aufgeschossen wäre.

Diese Woche ist es etwas eine Herausforderung das Erntegut passend auf die Taschen zu verteilen. Von einigen Kulturen hat es nur noch kleinere Resten zum Ernten oder die Ernte beginnt erst und die Mengen sind noch nicht genügend dass es für alle Taschen reicht. Aber wir geben unser Bestes, dass ihr alle eine vielseitige Tasche bekommt. Bei den Kefen hat es einige dabei welche schon etwas rundlich sind und so besser ausgekernt werden. Die violetten Schoten sind Erbsli, da müssen alle ausgekernt werden. Wieder dabei hat es von den Ackerbohnen, ich hoffe sie haben euch geschmeckt 🙂

 

Viel Genuss und eine schöne Woche wünsche ich euch!

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Basilikum

Ackerbohne

Kopfsalat

Fenchel

Schnittmangold

Lattich

 

 

Je nach Tasche

Kefen

Broccoli

Blumenkohl

Zuchetti

Erbsli, violette