KW26 – Zuchetti!

Jaaaa, endlich gibt es die Sommerkürbisse in Hülle und Fülle! Bei dem warmen und feuchten Wetter die letzte Tage haben sie ordentlich Gas gegeben, so dass wir schon 99 Stück ernten konnten 🙂

Nicht nur die langen Zuchetti hat es in der Tasche, auch Zapolito, die runden, reichtragenden, grünen Zuchetti hat es wieder mit dabei. Wer sie noch nicht kennt,  zum Zubereiten sind sie gleich wie die normalen Zuchetti. Auch halbiert und gefüllt sind sie bestimmt sehr lecker.

Am Montag sind Karin und ich nach Oberstetten um schon mal ein paar Bund Karotten zu holen. So frisch geerntet sind sie einfach wunderbar. Auch das Rüeblikraut kann man gut mitessen oder bereitet damit ein Pesto zu. Die Lagerrüebli hingegen haben eben erst das Licht der Welt erblickt. Und damit sie nicht vom Unkraut überwuchert werden, geht’s am Samstag auf zum Rüebli jäten! Bis jetzt sind wir erst zu zweit. Komm doch auch ein paar Stunden vorbei, dann schaffen wir das ganze Feld! Wäre ja zu schade wenn’s keine Rüebli über den Winter gäbe.

Eine weitere Arbeit auf dem Hof ist das Vereinzeln der Randen. Das ist nötig, damit die Knollen nicht zu dicht stehen und so ihre wahre Grösse entfalten können. Auch Fingerhirse wächst viele dazwischen und muss entfernt werden. Im allgemeinen wächst mit dem feuchten Wetter nicht nur das Kulturgemüse wunderbar, auch das Beikraut wächst wie wild. Besser dem im kleinen Stadium entgegen wirken als wenn es schon alles überwuchert hat. Darum: WIR BRAUCHEN EURE HILFE DAFÜR!

Ja und sonst hat es viel verschiedenes in der Tasche. Einige haben noch die letzten Sellerie dabei, andere die ersten Gurken. Und viel Salat! Der wächst uns gerade voll um die Ohren. Als Rezept der Woche habe ich euch darum eines vom letzten Jahr mit Lattich zum kochen. Hat ja noch einige neue Mitglieder gegeben welche das Rezept noch nicht kennen.

Lasst euch also überraschen was alles so bei euch drin ist!

 

Noch zwei kleine Infos für euch:

Diesen Freitag ist Gartenhöck. Auch wenn das Wetter bis jetzt nicht so nach grillen aussieht, freuen wir uns dennoch auf einen gemütlichen Abend mit euch. Meldet euch doch bitte hier an, damit wir wissen wie viele das kommen.

Dann, ist jemand von euch in der ersten Ferienwoche weg und braucht seine Tasche nicht? Ich wurde von einem Koch angefragt, der in einem Lager in Algetshausen kocht, ob wir Gemüse zum abgeben hätten. Wer also froh wäre die Tasche in dieser Woche, also dem 13. Juli, weiterzugeben, darf sich gerne bei mir melden.

 

Viel Genuss und eine schöne Woche wünsche ich euch!

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Basilikum

Erbsli

Batavia oder Kopfsalat

Zuchetti

Bundkarotten

Lattich

 

 

Je nach Tasche

Eichbalattsalat

Broccoli

Blumenkohl

Gurken

Sellerie

Radiesli

Schnittmangold

Krautstiel

Ackerbohne