KW27 – Schaffen wir Grossartiges!

Der letzte Samstag war für mich ein mega schönes Erlebnis auf dem Rüeblifeld! Zu fünft gings ans Unkraut auf den Rüeblidämmen und schneller als ich mir vorstellen konnte waren wir am Ende vom langen Feld in Oberstetten. Drei weitere Mitglieder nahmen sich den Kartoffelkäfern an und so ging einiges an diesem Samstag! Damit Karin und ich über den Sommer auch einige Tage mit gutem Gewissen weg können, muss auch in der Rütiwies noch so manches erledigt werden. KOMM DOCH AUCH AM SAMSTAG (WIEDER) VORBEI! Mit vielen helfenden Händen schaffen wir wieder grossartiges!

Die letzten Erbsli wurden diese Woche geerntet und schon geht’s mit der nächsten Leguminosenart weiter. Die «normale» grüne Bohne steht an und wird uns über den Sommer hinweg begleiten. Doch die Leguminosen, auf gut Deutsch die verschiedenen Hülsenfrüchte, können noch weitaus mehr als uns ein proteinreiches Mahl bieten. Im Boden gehen sie mit sogenannten Knöllchenbakterien eine Symbiose ein, welche Stickstoff im Boden fixieren. So sind sie in ihrem Wachstum unabhängig vom Gehalt dieses wichtigen Hauptnährstoffs und reichern den Boden zusätzlich noch mit Stickstoff an. Sie sind dadurch eine optimale Vorkultur um dann im nächsten Jahr auf diesen Feldern die nährstoffzehrenden Kohlgewächse anzupflanzen.

 

Die Frühlingszwiebeln sind nun auch endlich gross genug um geerntet zu werden. Da es im Mai und Juni wenig Niederschlag gab, brauchten sie etwas länger in ihrer Kultur. Was dafür immer gut wächst ist der Krautstiel. Diese Woche gibt es auch nochmals eine grosse Portion. Da viele letztes Jahr begeistert waren vom Rezept vom Bündnergratin, habe ich das diese Woche nochmals mit dabei. So haben auch die Neumitglieder eine lecker Idee für das im Anbau so unkomplizierte Gemüse.

Wie ihr im Bild seht, sind auch schon die ersten Auberginen reif. Ein paar wenige kommen schon in den Genuss. Auch Gurken haben wir noch immer nicht genug für alle Taschen, doch geben wir Abpackerinnen uns Mühe, diese so aufzuteilen, dass alle so bald wie möglich eine dabei haben.

Die eine violette Tomatensorte hat schon Früchte welche schon bald reif sind. Bei den roten Sorten habe ich bis jetzt leider noch keine roten Verfärbungen gesehen. Aber ich denke in den nächsten Tagen werden wir auch da einen Fortschritt sehen.

 

Bis bald im Grünen!

Liliane

 

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Eichblatt oder Bataviasalat

Krautstiel

Randen

Zuchetti oder Zappolito

Frühlingszwiebeln

Lattich

Je nach Tasche

Erbsli

Auberginen

Blumenkohl/Broccoli

Gurken

Ackerbohne