KW29 – Zuchettifülle

Der Garten zeigt zur Zeit ein üppiges Bild. Hohe Maispflanzen, wuchtige Zuchettibüsche, ein weissblühendes Buchweizenmeer und schwer behängte Bohnenstauden. Gut haben wir eine eigene Quelle aus der wir Wasser nehmen könne um die durstigen Kuturen zu bewässern!

Ja sonst gäbe es kaum Salat in den nächsten Wochen und auch der Sellerie würde keine grossen Knollen ausbilden. Wir versuchen mit mulchen, also den Boden mit Grünschnitt abzudecken, so gut es geht den Boden vor verdunstung zu schützen. Bei diesen hohen Temperaturen und der gelegentlichen Biese reicht es aber nicht bei allem Gemüse aus. Besonders Salat, welcher mit seinen grünen Blättern eine hohe Wasserverdunstungsfläche hat, ginge es ohne zusätzliches Wasser nicht. Auch der Krautstiel kommt dann bei Hitze in Stress und geht zur Not schneller in die Blütenphase um sich so noch vermehren zu können.

In einigen Taschen hat es diese Woche Tomaten mit dabei. Bald wird es auch da genügend haben, dass alle in den Genuss davon kommen. Die Gurken geben momentan vollgas. Bei einer Sorte ist uns aber aufgefallen, dass sie teilweise eine leicht bittere Schale hat. Am besten schält ihr diese von der Spitze zum Stiel hin, so dass ihr keinen bitteren Gurkensalat kriegt.

Da zur Zeit eine grosse Zuchettifülle die Taschen erfüllt, habe ich euch nochmals ein Rezept dazu. Als ich mit einer Passantin über die üppige Zuchettiernte schwadronierte, erzählte sie mir von ihrem Zuchettiomeletten Rezept. Ich habe es versucht nachzukochen und beim Rezept der Woche habt ihr das Ergebnis dazu. Also bei mir hatten nicht mal die Kinder was auszusetzen 🙂

 

Sommerliche Grüsse

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Lattich

Rucola

Gurke

Zuchetti

Zappolito oder Pattison

Basilikum

Bohnen grün und gelb

Schnittmangold

Fenchel

Je nach Tasche

Auberginen

Batavia

Tomaten

Broccoli