KW31 – Zuckermais

Es wirkt wie ein Maisfeld wenn man darin steht, unsere 6 Reihen Zuckermais. Hoch und üppig sind sie gewachsen!

Wer sich an die letztjährige Ernte erinnern kann, wird erstaunt sein über die grossen Kolben welche wir dieses Jahr ernten durften. Mais ist eine sehr wärmeliebende Pflanze. Die heissen Temperaturen liessen die Pflanzen hoch hinauswachsen und es bildeten sich teilweise mehrere Kolben an einer Pflanze aus und das auch noch in stattlicher Grösse. Mit sogennanten Trichogrammen, einer Schlupfwespenart welche die Eier des Maiszünslers parasiert, konnten wir diesen Schädlich in Zaum halten. So hat es dieses Jahr nur vereinzelte Kolben mit einer Made die sich durch diesen hindurchbort.

Ansonsten gibt es nicht viel neues in der Gemüsetasche. Die Zuchetti und Gurken haben aber langsam ihren Zenit erreicht, so dass da die Ernte wieder etwas geringer wird. Besonders bei den Zuchetti wird es aber auch noch während den nächsten Wochen noch eine ordentliche Ernte geben.

Die Tomaten nehmen dafür richtig Fahrt auf. Denkt also bitte beim Hofdepot daran, den Tomatenbeutel mitzunehmen! Bei den anderen Depotstellen sind die Tomaten schon in der Tasche.

 

Ach ja, nächsten Freitag ist Gartenhöck. Hier könnt ihr euch anmelden!

 

Sommerliche Grüsse

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Zuckermais

Tomaten

Gurke

Basilikum

Zuchetti

Zappolito oder Pattison

Bohnen grün und gelb

Krautstiel

Je nach Tasche

Auberginen

Batavia

Broccoli

Eisbergsalat