KW32 – Tomatenvarietäten

Was für eine Vielfalt unsere Tomaten! Beim Beitragsbild seht ihr im Vordergrund die Sorte Flonda und die violetten im Hintergrund sind Blue Blosque.

Und wie die restlichen 20 Sorten heissen, findet ihr ganz unten beim Beitrag verlinkt. Von einigen Sorten hat es nur wenige Pflanzen und so kann es gut sein, dass ihr nicht ganz alle Varietäten durchprobieren könnt. Wer aber zum Abpacken oder Ernten kommt, hat gute Chancen alle kosten zu können 😉

Das heisse Wetter ist auch für die Tomaten ein Stressfaktor. So bildet sich bei ihnen der sogenannte «Gelbkragen». Dabei wird am oberen Rand die Frucht nicht richtig ausgereift auch wenn man sie lange an der Staude hängen lässt. Je nach Sorte ist diese physiologische Störung mehr oder weniger ausgeprägt. Die Früchte kann man dennoch essen, der grünlich/gelbliche Teil bleibt aber hart und geschmacklos, wesswegen dieser besser weggeschnitten wird.

Gerade bei der Sorte Flonda, welche im Bild ist, tritt diese Störung stark auf. Mal schauen ob wir sie nächstes Jahr wieder kultivieren…

 

Ach die Gurken… leider hat es immer wieder eine bittere dabei. Ich hoffe fest bei den Freilandgurken wird das besser. Beim Rezept der Woche hat es ein Rezept für Gurkenlimo dabei. Mal etwas anderes als Salat 🙂

 

Ja und bald geht es ans Kartoffel ernten. In den nächsten Tagen werde ich dafür die Arbeitseinsätze ausschreiben, damit wir ab Mitte August damit loslegen können. Ihr könnt mir auch eine Mail schreiben wann ihr da gut Zeit hättet. Auch die Zwiebeln können wir in den nächsten Tagen ernten. Jetzt bei dem trockenen Wetter sind das optimale Bedingungen.

Salate pflanzen, Kohl jäten und bald schon Äpfel ernten. Es gibt immer was zu tun. Und für alle welche noch zu wenige Arbeitseinsätze getätigt haben ist der August und September die beste Gelegenheit dies nachzuholen.

 

 

Sommerliche Grüsse

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Tomaten

Gurke

Basilikum

Zuchetti

Zappolito oder Pattison

Bohnen grün und gelb

Schnittmangold

Fenchel

Lattich

Knoblauch

Je nach Tasche

Auberginen

Peperoni

Eichblatt

Zuckermais