KW45 – Die letzten Sommerfrüchte

Ja, jetzt sind es endgültig die letzten Tomaten und Peperoni welche ihr in der Tasche habt. Auch der zweite Folientunnel ist nun abgeerntet und wird diese Woche für die Winterpflanzungen vorbereitet.

Auch bei den Peperoni hat es bei vielen nicht gereicht um rot abzureifen. Diese könnt ihr gut in dieser hellgrünen Farbe essen oder ihr probiert es, diese bei Zimmertemperatur nachreifen zu lassen damit sie noch etwas Farbe bekommen.

Was diese Woche das erste Mail dabei ist, ist die Petersilienwurz. Sie sieht der Pastinake zum verwechseln ähnlich, hat aber einen etwas anderen Geschmack, welcher mehr in Richtung Petersilie geht. Es hat einige dabei, die etwas unsicher sind, ob sie sich gut am Lager halten. Darum sind diese unicheren Kandidaten nun zuerst in der Tasche. Es kann also gut sein, dass ihr ein bisschen was noch wegschneiden müsst.

Ich finde die Petersilienwurz toll als Beigabe in eine Suppe oder gar als Haupzutat für eine sämige Cremesuppe. Aber auch im Ofen auf dem Blech mit anderem Gemüse gebacken schmeckt sie toll. Beim Rezept der Woche sind Haferflockenkroketten dabei. Da kann man die würzige Wurzel auch ganz gut verwenden und so z. B. Sellerie damit ersetzen.

Ja und ganz wichtig diese Woche, am Freitag findet unser Finanzabend statt! Wer also schon mal ein Blick ins Budget fürs kommende Jahr werfen möchte und da velleicht auch noch was zum Anmerken hat, ist herzlich willkommen. Damit es auch die Mitglieder von St. Gallen mal ein bisschen näher haben, findet es in unserer Depotstelle in Bruggen im Bahnhofsgebäude statt. Hier findet ihr mehr Infos dazu und könnt euch anmelden.

 

Herbstliche Grüsse

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Kartoffeln mehligkochend

Petersilienwurz

Rüebli

Lauch

Endivie

Tomaten

Peperoni

Spitzkabis

Je nach Tasche

Castelfranco

Zuchetti

Schnittmangold