KW44- Schwarzwurzeln, haltet sie in Ehren!

Was für perfekte Schwarzwurzeln konnten Jörg und Karin am letzten Oktobertag ausgraben! Trotz unseres schweren Bodens wuchsen sie pfeilgerade bis in die Lehmschicht hinunter.

Und was für ein «krampf» war es die langen Wurzeln aus der Erde zu buddeln und Vorsichtig muss man da walten lassen, damit sie nicht abbrechen. Ja, darum haltet sie ihn Ehren und falls ihr sie nicht mögt, schenkt sie lieber Jörg und Karin für die harte Arbeit welche sie dabei hatten. Und wer auch gerne in der Erde gräbt und sich dennoch einen achtsamen Umgang zutraut mit den leicht brüchigen Wurzeln, darf sich gerne melden um die zweite Hälfte vom Schwarzwurzeldamm auszugraben 🙂

Ich mag sie sehr gerne wie Spargeln in Wasser gekocht und dann eine Sauce Hollandaise dazu. Ein Rezept für Schwarzwurzelantipasti habt ihr unten beim Rezept der Woche dazu.

Auch Wirz hat es diese Woche wieder mitdabei. Der war ja richtig explosiv beim Ernten! Die Kohlköpfe hatten so viel Spannung drauf, dass sie beim wegschneiden häufig aufgeplatzt sind. Auch beim Spitzkabis ernten fürs Sauerkraut konnten wir das häufig beobachten.

Den ersten Folientunnel haben wir nun leergeräumt um die Winnterpflanzungen tätigen zu können. Es hat darum diese Woche einige grüne Tomaten mit dabei. Am besten lagert ihr sie zusammen mit einem Apfel in der warmen Küche. In einer Schüssel, mit einem Tuch oder Zeitung dunkel zugedeckt, reifen so die meisten noch nach.

 

Herbstliche Grüsse

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Kartoffeln festkochend

Randen

Rüebli tricolore

Schwarzwurzeln

Endivie

Salat Castelfranco

Tomaten

Zwiebeln

Wirz

Je nach Tasche

Peperoni

Zuchetti