KW50 – Kardy, vorsicht stachelig!

Wow ist das kalt geworden! So starker Frost hat uns doch sehr überrascht!

Diese Woche ist der Kardy mitdabei. Besondern um Genf herum ist das Artischockengewächs ein bekanntes Weihnachtsgemüse. Wie ihr ihn genau zubereitet findet ihr beim Rezept der Woche.

Knapp konnten wir den ersten Nüsslisalat ernten. Letzte Woche hätten wir noch nicht gedacht, dass es so schnell so kalt werden könnte. Glücklicherweise reichten die wenigen Sonnenstrahlen am Montag Nachmittag aus, damit der Nüsslisalat im Folientunnel auftauen konnte. Wäre es gefroren geblieben, hätten wir mit der Ernte nochmals warten müssen. Schon spannend bei vielem Gemüse wie es wohl Frost erträgt wenn die Pflanze noch unversehrt im Boden ist und sie so auftauen kann. Würde man sie aber im gefrorenen Zustand ernten, würden die Zellen beim auftauen kaputt gehen und das Gemüse nicht mehr wirklich geniessbar sein.

Der Weisskabis hat den Frost nicht ganz so gut überstanden. Da sieht man schon eher Frostschäden, wie auch beim Palla Rosso. Besser ihr spart euch den Weisskabis nicht mehr all zu lange auf. Besonders wenn er leicht glasig aussieht kann es gut sein, dass er sich nicht lange hält.

Damit wir auch nächste Woche eine volle Tasche liefern können, brauchen wir noch mindestens zwei Mitglieder welche uns am Dienstag beim ernten helfen. Es kann auch erst am Nachmittag sein oder nur für zwei Stunden.

 

 

Frostige Grüsse

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Kartoffeln festkochend

Nüsslisalat

Kardy

Rüebli tricolore

Randen gelb

Zuckerhut

Pastinake

Bohnäpfel

Weisskabis

 

Je nach Tasche