Anteilschein

Zeichne einen Anteilschein und du wirst Mitglied im Verein!

Obwohl wir ein Verein und keine Genossenschaft sind, stellen wir für die Mitglieder Anteilsscheine aus. Das Kapital aus diesen Scheinen ermöglichte es uns ohne Kredite von Banken, Investitionen zu tätigen. Auch künftig wird es immer mal wieder Investitionen geben bei denen wir auf genügen Eigenkapital angewiesen sind

Um ein Abo von uns zu beziehen, muss mindestens ein Anteilschein gezeichnet werden, auch damit man bei Mitgliederversammlungen ein Stimmrecht hat. Daher sehen wir es so vor, dass jeder Erwachsene, der mitmacht, einen Anteilschein für sich kauft.

Möchte man aus dem Verein austreten, hat man Anrecht auf die Rückerstattung des Anteilscheins. Da das Kapital aber investiert ist, richtet sich der ausbezahlte Wert nach dem aktuellen Eigenkapital das vorhanden ist und kann einen geringeren Wert ausweisen. In den Statuten sind die Regelungen dazu.