Gemüse

Die Gemüseproduktion wurde für das solidarische Landwirtschaftsprojekt neu aufgebaut. Dafür wurde eine erfahrene Fachkraft eingestellt, damit eine ganzjährige Gemüseversorgung entstehen konnte.

Das Frischgemüse und einen grossen Teil der verschiedenen Lagergemüse werden direkt auf dem Hof zusammen mit den Mitgliedern angebaut. Karotten und Kartoffeln wachsen im Nachbardorf in Oberstetten bei der Familie Naef. Dies in einer sogenanten Flächenpauschale, die auch nach Art der solidarischen Landwirtschaft abgerechnet wird. Auch da sind Arbeitseinsätze nötig um die Kulturen zu pflegen und zu ernten.

Das zusammen gepflanzte, gepflegte, geerntete und abgepackte Gemüse wird immer am Mittwoch an die Mitglieder verteilt. Entweder direkt ab Hof oder in Depotstellen in Wil, St. Gallen und Bruggen SG.

Abos, welche im neuen Jahr starten, werden anfangs noch nicht in der üblichen Grösse sein. Das Lagergemüse dafür muss erst noch wachsen 😉

Da wir in einer kleinstrukturierten Art Gemüse anbauen, können wir auch Raritäten und alte Sorten kultivieren. Du kannst dich überraschen lassen, was jede Woche Frisches in deiner Tasche liegt, und mit Rezepten geben wir dir Ratschläge wie du auch Unbekanntes lecker zubereitest.