Rotkohl, Süsskartoffeln, Sellerie und Rüebli – ein ganz anderes Bild zeigt sich diese Woche in der Gemüsetasche.
Bei wunderschönem Herbstwetter, konnten wir letzte Woche alle Lagerrüebli ernten. Zwei ganze Paletten konnten wir füllen, was schätzungsweise etwa 900kg Rüebli sind. Dieses Jahr sind es nicht so riesen Brummer wie bei der letzten Ernte. Ausser bei den gelben, die sind immer noch riesig…
Dies Süsskartoffeln kamen schon vor etwa drei Wochen aus dem Boden. Damit sie ihren süsslichen Geschmack bekommen, werden sie zuerst an der Wärme gelagert. Nach dem sogenannten «curing» sind sie nun bereit in die Küche zu kommen. Gebt doch mal ein Feedback wie sie euch schmecken. Ist ja schon eine «choge Büetz» die aus dem Boden zu kriegen. Da müssen wir dann auch wissen ob sich das gelohnt hat 😉 Und wer nicht so richtig weiss was er mit dieser Knolle anfangen soll, beim Rezept der Woche haben wir eine Idde für Süsskartoffelchips dabei.
Der Sellerie ist nicht ganz so von Erfolg gekrönt wie letztes Jahr. So gibt es nun zum Anfang die kleineren Knollen. Die Grösseren möchten wir dann auch einlagern. Dafür sieht es mit der Rotkrauternte ganz gut aus. Auch da sind die ersten Exemplare mit in der Tasche.
Tomaten gibt es immer weniger. Teilweise sind sie noch nicht ganz ausgereift wenn wir sie euch nun mitgeben. Am Besten legt ihr sie zusammen mit einem Apfel in eine Schüssel und legt eine Zeitung darüber. In der warmen Küche gelagert reifen sie so normalerweise noch nach.
Grüsse aus der Rütiwies
Liliane
Tascheninhalt diese Woche
Tascheninahlt diese Woche
Für alle:
Süsskartoffeln
Sellerie
Rotkohl
Boskopäpfel
Zwiebeln
Knoblauch
Salat Posciavo
Rüebli
Je nach Tasche
Auberginen
Salat Ochsenzunge
Lattich
Peperoni
Tomaten