KW48 -Zuckerhut

So, nun ist auch der Zuckerhut  geerntet. Bleiben noch ein paar Chicorino Rosso Salate welche auf dem Feld stehen, dann sind alle Herbstkulturen eingelagert.

Also ein halbes Beet Schwarzwurzeln wartet noch auf etwas trockeneres Wetter, damit sie aus dem Boden können. Aber wenn die Mäuse sie nicht entdecken halten sie auch den Winter auf dem Feld aus. Ebenso Federkohl, Rosenkohl, Lauch und Wirz. Schon toll diese Kulturen welche keine Lagerkapazität beanspruchen sondern dem Wind und Wetter im Garten draussen trotzen.

Denn so einfach ist es nicht das Gemüse über eine längere Zeit zu lagern. Einige Rüebli spüren z.B. schon wieder den Frühling und fangen an auszutreiben. Aber normalerweise hat dies keine Auswirkungen auf den Geschmack, gibt einfach mehr zum rüsten. Bei euch Zuhause lagert ihr das Wurzelgemüse am Besten in einem Plastiksack im Kühlschrank. So verhindert ihr, dass das Wasser in den Wurzeln verdunstet und sie schrumpelig werden.

Gelbe Räben hat es diesmal auch wieder dabei. Ein Rezept für Bratlinge damit, hat es beim Rezept der Woche verlinkt.

 

Und denkt dran, diesen Freitag ist Adventshöck! Wir hoffen auf trockenes Wetter, so dass wir draussen Feuer machen könnnen. Und damit wir ungefähr wissen wie viele das kommen, könnt ihr euch hier anmelden.

 

 

Herzliche Grüsse

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Kartoffeln mehligkochend, Agria

gelbe Räben

Zuckerhut

Rüebli Tricolore

Lauch

Je nach Tasche

Spinat

Krautstiel

Treviso

Chiccorino rosso

Rotkohl