KW45 – Der Winter naht

Die Gänse ziehen in wärmere Gefilde und der letzte erfrischende Sommergruss ist mit der Kiwano in der Tasche…

Ansonsten sind die Herbst und Winterklassiker nun in der Tasche. Schmackhafte Kürbisse, vitaminreicher Palmkohl, würziger Stangensellerie und gelbe Bodenkohlrabi – es ruft nach Suppe machen!

Ja, Stangensellerie hab ich noch auf einem Beet gefunden. Der wuchs zwischen den Lücken der Edamamepflanzen. Ganz vergessen hatte ich diesen und war um so überraschter, dass er die erste Frostnacht wohlbehalten überstanden hatte. Meinen Liebglingssalat, den Castelfranco di Luisa gibt es diese Woche auch in der Tasche. Der rot gesprenkelte Salat schmeckt wunderbar mit seiner leicht bitteren Note. Das Kiwano Fruchtfleisch passt bestimmt super zu diesem Salat dazu, mit seinem süsslich-säuerlichen Geschmack. Die sehr warmen Herbsttage waren für den Castelfranco jedoch nicht sehr förderlich. Viele Pflanzen gingen schon in die Blütenphase über und so mussten wir ziemlich zusammensuchen bis wir für alle Taschen einen Salat gefunden haben.

Beim Palmkohl hat es auf der Blattunterseite teilweise einige weisse Fliegen. Dieser Kohlschädling ist bei Feder, Palm und Rosenkohl leider immer sehr häufig anzutreffen. Mit Wasser könnt ihr diese aber ganz einfach abwaschen. Und auch beim Lauch hat es ab und an ein paar angefressene Stängel mit dabei. Die fleissigen Erntehelfer von dieser Woche meinten aber das muss man nicht alles rausschneiden, das können die Leute zuhause auch selber machen 😉

Nächsten Freitag, am 17. November, ist schon unser Abscheidsfest von Karin. Meldet euch doch bitte auf der Homepage im Kalender an, damit wir wissen wie viele Leute das kommen. Wir freuen uns schon sehr darauf, mit euch einen gemütlichen Abend im Bahnhof Bruggen verbringen zu können.

 

Eine schöne Woche euch allen!

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Kürbis (Blue Ballet, grüner Hokaido oder Buttercup)

Salat Castelfranco di Luisa

Lauch

Palmkohl

Kiwano

Bodenkohlrabi (gelbe Räben)

Rüebli (Ausschuss)

Stangensellerie

 

 Je nach Tasche

Tardivo Salat