KW39 – unsere Arbeit – Teil 4

Liebe Mitglieder und Interessierte

Ein Arbeitseinsatz hat viele Gesichter bei uns. Damit überhaupt etwas wächst auf der Solawi, dürfen natürlich Samen und Setzlinge nicht fehlen. Diese werden, je nach Gartenplanung, immer einmal wieder gepflanzt, gezogen, gehegt und gepflegt. Auch dafür brauchen wir immer wieder fleissige Hände.

Für die Gartenplanung ist Liliane zuständig. Sie kümmert sich darum, dass wir das ganze Jahr über Gemüse in unseren Taschen haben, indem sie sorgfältig und überlegt plant, was, wann, wo und wie oft gepflanzt wird. Wenn dann der richtige Zeitpunkt da ist, muss es manchmal schnell und spontan gehen. Die Samen werden gesät, die Setzlinge gesteckt, immer unter Berücksichtigung der Bodenbeschaffenheit und des Wetters. In diesem Jahr musste vieles nachgesät werden, weil es lange nass und kalt war, und die Schnecken wirklich unersättlich waren. Hier war dann die Entengruppe eine grosse Hilfe, um noch Einiges zu retten.

Das erfordert auch von uns Mitgliedern eine grosse Portion Flexibilität, und manchmal ist es gar nicht so einfach genügend Helfer zu finden. Deshalb ist es wichtig, dass wir auch genügend Mitglieder in unserem Verein begrüssen dürfen, die ein Lebensmittel-Abo beziehen. Für das nächste Jahr sind wieder einige Ernte-Anteile frei geworden. Wenn jemand also interessiert ist an der solidarischen Landwirtschaft, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich für ein Abo zu entscheiden. Wir freuen uns immer darauf, neue Mitglieder begrüssen zu dürfen.

 

Viel Freude beim Kochen, Backen und geniessen.

Simone

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle

Kartoffeln

Eichblatt-Salat

roter Kopfsalat

Sellerie

Peterli

Lauch

 

je nach Tasche

Edamame

Bohnen

Tomaten

Gurken

Auberginen

Peperoni

Kohlrabi

Zucchetti/ Zappolito

Weisskabis