Sie haben den Winter im Boden überlebt, unsere Schwarzwurzeln. Und das trotz den Wühlmäusen!
Die paar warmen Tage in der letzten Woche nutzten wir, um endlich die restlichen Schwarzwurzeln zu ernten. Ganz so einfach ist das ja nicht. Tief muss man graben damit man die weissen Wurzeln mit schwarzer Schale rauskriegt. Ganz vorsichtig, damit sie nicht abbrechen. In unserem lehmigen Boden aber ein Ding der Unmöglichkeit alle ganz rauszukriegen. Geniesst sie also, denn es ist echt ein Knochenjob!
Ja und sobald es dann mal länger trocken wird, gibt es gaaaanz viel im Garten zu tun. Wir hoffen, ihr könnt auch spontan an Arbietseinsätzen teilnehmen. Mit dem Wetter ist es momentan ganz schwierig zu planen. Über kurzfristige Arbeiten werde ich euch über den Whatsappchat auf dem laufenden halten.
Spinat gibt es diese Woche auch für alle eine grosse Portion. Eine Sorte hat die kalten Nächte nicht ganz so gut überstanden und hat darum an einigen Blattspitzen abgefrorene Stellen. Etwas Portulak hat es im Spinat auch mitdabei. Da dieser sich letztes Jahr verselbstständigt hat, wächst er in einem Tunnel überall. Einfach mitkochen das Kraut, das passt prima 🙂
Federkohl und Palmkohl haben wir in dieser Woche das letzte Mal geerntet. Es sind die Blatt und Blüten Schosse welche ihr in der Tasche habt. Ich find sie ja mega lecker!
Als Rezept der Woche hat euch Rita Ideen mit Randen dabei. Eines in Kombination mit Pakchoi oder Palmkohl.
Mit grünen Grüssen
Liliane
Tascheninhalt diese Woche
Tascheninahlt diese Woche
Für alle:
Kartoffeln mehlig, Agria
Ruccola/ Asiasalat
Randen
Rüebli
Lauch
Palmkohl oder Federkohl – Schosse
Spinat
Schwarzwurzeln
Portulak
Je nach Tasche
Pak Choi