Wundervolles Wetter, tolle Leute – was will man mehr um gemütlich Rüebli zu ernten!
Danke allen die dabei waren beim Rüebli ernten. Somit sind nur noch die Bodenkohlrabi und Süsskartoffeln in der Erde, beziehungsweise in den Palettenrahmen und warten darauf geerntet zu werden. Sellerie, Randen, Pastinaken, Kartoffeln, Kürbis, schwarzer Rettich, Herbstrüben, Kardy, Schwarzwurzeln, Haferwurzel – alles im Kühlcontainer und Lager verstaut.
Die ersten Rüebl,i welche ihr diese Woche in den Taschen habt, haben noch ein paar Schönheitsfehler oder Risse drin. Diese würden sich nicht im Lager halten, so geben wir euch zuerst diese mit. Im Frühsommer sah es nicht gut aus für die Rüebliernte. Zuerst so nass und dann Wüstenverhältnisse. Da hatten es die kleinen Samen nicht leicht um aufzulaufen. Das Beikraut war umso stärker und so schafften wir es nicht alle vier Reihen zeitnah auszujäten. Umso überraschter waren wir gestern bei der Ernte, als wir so grosse und formschöne Exemplare vorfanden. Die gelben Rüebli kamen dieses Jahr besonders gut, die orangen hatten etwas mehr Mühe und bei den violetten gabe es einen beinahe Totalausfall. Nur ein paar wenige Rüebli konnten wir von dieser Sorte ernten. So ca. 300kg schöne Rüebli konnten wir insgesamt ernten. Also ein paar Mal wird es reichen 😉
Die Schwarzwurzeln kamen dieses Jahr auch ganz gut, etwas mühsam zum ernten, doch die fleissigen Helfer brachten die delikaten Wurzeln wohlbehütet aus dem Boden. Auch wenn es ein leckeres Weihnachtsessen wäre, lieber jetzt schon mitgeben, damit sie sicher nicht noch Schaden am Lager nehemen.
Babykale und Cima di Rappa gibt es diese Woche auch. Den blauen mini Federkohl, den Babykale, bauten wir dieses Jahr das erste Mal an. Gebt uns gerne ein Feedback wie er euch schmeckte.
Eine schöne Woche euch allen!
Liliane
Tascheninhalt diese Woche
Tascheninahlt diese Woche
Für alle:
Krautstiel
Endivie
Babykale
Kürbis
Cima di Rappa
Schwarzwurzeln
Rüebli
Je nach Tasche
Zuchetti/Zapolito/Pattisson
Salat Ochsenzunge
Tomaten