KW17 – nass, nasser, Frühling 2023

Was für Wetter! Wenn die Sonne kurz mal vorbeischaut wirds frühlingshaft warm, doch meist sind die Temperaturen nicht im «wächsigen» Bereich. Dazu noch der viele und teilweise intensive Regen der eine Bodenbearbeitung verunmöglicht.

Vor einem Jahr wären wir um etwas mehr Niederschlag froh gewesen. Da brauchte es den Regen dringend, damit es im Garten anfing zu wachsen. Momentan ist es zu viel des guten. Dringend müssten Salate- und Kohlrabisetzlinge gepflanzt werden doch bei dem nassen Boden können wir den Boden nicht bearbeiten und würden ihn zu fest verdichten wenn wir da gross herum laufen würden.

Daher ist es auch schwierig mit den Arbeitseinsätzen. Draussen gäbe es viel zu tun doch machen kann man nichts. Ein echtes Dilemma. So müssen immer wieder Einsätze abgesagt werden. Wir hoffen fest, dass ihr Zeit findet wenn die Bedingungen dann mal stimmen und wir gaaaaanz viel zu tun haben um die Arbeiten wieder aufzuholen. Über Auffahrt werden wir wahrscheinlich auch voll dran sein und dann die Tunnel mit den Sommerkulturen bepflanzen.

Zuerst müssen jedoch die Salate, Bundzweibeln und Fenchel im Tunnel erst noch geerntet werden können. Da die Wärme fehlt, braucht alles etwas länger. So können wir noch nicht mit den wöchentlichen Taschen beginnen und werden nächste Woche nochmals aussetzen und erst ab der Kalenderwoche 19 in den wöchentlichen Rhytmus wechseln.

Ja so hat jedes Jahr seine Herausforderungen in der Landwirtschaft. Aber immerhin ein paar Radieschen und ein lockerer Kopfsalat hat es diese Woche schon in der Tasche mit drin.

 

Mit herzlichen Grüssen

Liliane

Tascheninhalt diese Woche

Tascheninahlt diese Woche

Für alle:

Kartoffeln festkochen, Charlotte

Ruccola

Asiasalat

Rüebli gelb

Radieschen

Pastinaken

Spinat

Barbarakraut

Portulak

Hirschhornwegerich

Kopfsalat

 Je nach Tasche

Bundzwiebeln